Auszüge aus einem Brief von Sabine an uns 22.06.2009


Und auch nach 12 Jahren:

Auf einer gemeinsamen schönen Schulabschlussfeier.

An dieser Stelle ein DANKE an unsere langjährigen Familien

und an unsere langjährigen Mitarbeiter!


Auszüge aus einem Brief von Sabine an uns 22.06.2009

Liebes GIB ZEIT-Team,

es ist geschafft!

Ein langer Weg ist gemeistert.

Unsere Tochter hat die Regelschule mit einem tollen Abschluss am 20.Juni 2009 verlassen.

Das war kein leichter Weg.

Seit mehr als zwölf Jahren habt Ihr, das GIB ZEIT-Team, uns liebevoll und geduldig unterstützt.

Dafür möchten wir uns bedanken.

Als wir erfuhren, dass unsere Tochter gehörlos sei, brach erst einmal alles in uns zusammen.

Unser Kopf war voller Fragen. Doch wer konnte uns Antworten geben?

Fachleute, die uns beratend zu Seite gestellt wurden, hatten meist merkwürdige Antworten für unsere Situation parat.

Nicht unser Verstand sondern unser Herz fühlte, dass die Hilfen der Fachleute sich nicht am Leben orientierten.

Es ging immer nur um die Behinderung unserer Tochter. 

Doch was war mit dem Kind? Dem Menschen?

Heute noch fühle ich die Hilflosigkeit von damals in mir.

Es begann die Suche, die Suche nach Lösungen.

Ein Zeitungsartikel in der Zeitschrift „Hörgeschädigte Kinder“ von Liane, Ralf und Uwe, war der erste Schritt in eine für uns völlig neue und unbekannte Richtung.

Bis dahin sind wir brav, jedoch mit Zweifeln und Verzweiflung, den Fachleuten gefolgt.

Endlich gab es Gespräche, die uns als Eltern wirklich wichtig waren, denn bis dahin ging es um Hörgeräte, Akustiker, Frühförderung und Ohrenärzte. Unendlich viele Termine in denen unsere Tochter ihre Zeit ängstlich in Wartezimmern verbrachte, währenddessen gleichaltrige Kinder auf dem Spielplatz spielten, ins Schwimmbad gingen oder einfach ihre Kindheit genießen durften.

In den Gesprächen mit Liane wurde uns klar, dass wir die Richtung ändern mussten.

Das taten wir zuerst nur zögerlich, denn die Fachleute lagen uns missgünstig im Nacken und es dauerte noch eine Weile bis wir uns aus ihren Klauen befreiten.

Wir wollten doch nur ein gleichberechtigtes Leben führen. 

So wie Menschen ohne Behinderung.

Mit den gleichen Möglichkeiten und Chancen auf Bildung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Wie sollten wir unserer Tochter das Leben, die Welt und ihre Zusammenhänge erklären, wenn wir keine gemeinsame Sprache haben werden?

Wie sollen wir ihr Wissen vermitteln?

Dann trafen wir Barbara.

Für unsere Tochter ging die Sonne auf und für uns ein Licht.

Durch Barbaras lockere, geduldige und ungezwungene Art lernten wir in unzähligen Stunden mit unserm Kind zu kommunizieren.

Wir lernten für jede Alterstufe die Vokabeln und die Grammatik der DGS.

Barbara verlor nie ihren Humor auch wenn wir häufig unsere Fehler wiederholten.

Viele Stunden, Jahre, hat sie uns besucht und nie aufgegeben, uns motiviert und in schweren Zeiten getröstet und beraten. 

Sie ist für unsere Tochter ein Vorbild. 

Für gehörlose Kinder ist es sehr wichtig jemanden in seinem Umfeld zu finden, der sie und ihre Sorgen nachvollziehen kann.

Wir Eltern sind nun mal hörend und haben manchmal Schwierigkeiten uns in die Lage unserer Kinder zu versetzten.

Viele lieben dank für Eure Unterstützung!

Danke an Uwe, der immer Zeit für unsere Sorgen hatte und weiterhin hat.

Für die vielen wertvollen Gespräche und das Verständnis, dass Du uns entgegengebracht hast.

Danke an Liane und Uwe dafür, dass wir nie unter Druck gesetzt wurden, dass Gib Zeit auch bedeutet, den Eltern Zeit zu lassen, nachzudenken, sich die Zeit zu nehmen, die Dinge zu überdenken, die Wege selbstständig zu wählen.

Danke an Barbara, für die vielen Tipps, Deine Energie und Dein Engagement.

Du bist der Motor der nicht stillsteht und viele Eltern die Hoffnung lässt, dass ihre Kinder zu selbstständigen Erwachsenen heranreifen.

Danke an Liane und Ralf mit Euch hat alles begonnen.

Ohne Euch hätte es Gib Zeit nie gegeben.

Unsere Tochter hat sich zu einem wundervollen, liebenswürdigen und selbständigen Mädchen entwickelt.

Sie ist eine tolle Persönlichkeit, die mit beiden Beinen im Leben steht und weiß was sie will.

Sie wird ihren Weg bald alleine und selbstständig weiter gehen.

Daran seid Ihr, das GIB ZEIT-Team, maßgeblich beteiligt.

Was wir zusammen mit Euch geschafft haben ist mit Gold nicht zu bezahlen, doch es wird goldene Früchte tragen.

Wir wünschen uns, dass viele Familien die Chance bekommen von Euch bereut zu werden.

Vielen lieben Dank an alle Mitarbeiter!

Sarah und Sabine Saalfel

                                                                             Impressum: GIB ZEIT e.V., Kerckhoffstr. 127, 45144 Essen, E-mail: uwe.stosch (at) gibzeit.de                                                                                                                                              © GIB ZEIT  1997-2017,  Alle Rechte vorbehalten